Das bin ich

Okay, was kann ich hier reinschreiben, das meine privatsphärebewussten Eltern nicht löschen würden?

Ich bin 14 Jahre alt und wohne irgendwo links in Deutschland. Ich gehe in die 9. Klasse und mache ab März ein Auslandsjahr in Japan. Meine deutsche Organisation ist GLS, die ich bis jetzt wirklich nur empfehlen kann und der Name der japanischen Partnerorganisation ist WYS.

 

Meine wichtigsten Hobbys sind Rettungsschwimmen und Pfadfinder (da macht man nur coole Sachen, lernt wichtige Dinge und bekommt zusätzlich noch neue Freunde :) ).

 

Alle fragen mich immer, wie ich auf Japan gekommen bin, aber eigentlich weiß ich das selbst nicht so genau.

Die meisten kennen das Land ja wegen der Anime, ich bin aber mit Anime nur durch Recherchen über Japan in Kontakt gekommen, also kann es daran schonmal nicht liegen.

Ich glaube, dass ich mir von allen Ländern Japan ausgesucht habe, weil es das Land ist, über das ich am wenigsten wusste und bei dem meine Eltern (so lieb ich sie auch habe) am wenigsten mitreden können.

 

Nachdem ich die Wahl getroffen hatte, habe ich aber die vielen unterschiedlichen Aspekte der Japanischen Kultur für mich entdeckt.

Dazu gehört/gehören das Essen (natürlich, bei mir geht es eigentlich immer um Essen), die Religion(en), japanische Kunst, Architektur und besonders die Mentalität, denn es ist zwar einerseits ganz anders als ich es gewohnt bin, andererseits kommen mir manche Fakten bei der ein oder anderen Arte-Doku nur allzu bekannt vor.

 

Long story short: Ich bin wirklich dankbar dafür und stolz darauf, ein Jahr in diesem fantastischen Land verbringen zu dürfen und freue mich schon sehr darauf!